Dienstag, 12. Juli 2016

3 Nadelkissen und ein kleiner Teaser

Wie der eine oder andere schon gesehen hat, mache ich beim Sommerwichtel 2016 bei Frau Nahtaktiv mit. Mein Wichtelkind habe ich schon lange bekommen, hatte aber aus Stress und so noch nicht viel Zeit irgend etwas zu nähen. Doch allmählich wird es ernst, in zwei Wochen muss das Päckchen verschickt sein. Am Wochenende sind dann ein paar Kleinigkeiten entstanden, wie z. B. diese Nadelkissen. Eins davon bekommt mein Wichtelkind, die anderen verschenke ich.
Ich verrate jetzt aber nicht, welches der drei mein Wichtelkind bekommt.


Es sind am Wochenende noch mehr Sachen entstanden und ganz viel wurde zugeschnitten, aber mehr verrate ich nicht, sonst ist es ja langweilig *grins*.




Liebe Grüße
Marie

Zutaten:
Stoff: Reste
Anleitung: Nahtaktiv
Verlinkt: Nadelkissen-Linkparty, Dienstags Dinge, Creadienstag und  Handmade on Tuesday.

Donnerstag, 7. Juli 2016

Jumpsuit für den Sommer

Seit nun mehr einer Woche ist bei uns auch recht plötzlich der (Hoch-) Sommer angekommen. Davor war es kalt und hat geregnet. Als ich am Wochenende dann etwas Zeit zum Nähen hatte, ist dieser Jumpsuit entstanden:


Er ist luftig, bequem und dadurch perfekt für wirklich heiße Tage geeignet.
Durch den Bund am Bauch, klebt das Oberteil nicht so an der Haut. Die Hose hätte ein bisschen weiter sein können, aber für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden und er ist mein momentanes Lieblingskleidungsstück für sehr warme Tage.


In den letzten Wochen Monaten sind hier noch etliche weitere Dinge entstanden, die ich im Laufe der nächsten Wochen auch endlich zeigen werde.
(Es fehlen nur noch die Bilder ;-)


Liebe Grüße
Marie

Zutaten:
Stoff: Von Lillestoff, Blue Porcelaine Kombi. Leider Ausverkauft, glaube ich.
Schnitt: Nach einem Tutorial von Hamburger Liebe
Verlinkt: RUMSIch nähe Bio

 

Dienstag, 5. Juli 2016

Geburtstagskarten selber machen mit Tutorial

Manchmal ist es doch noch schön Karten zu schicken und nicht nur über Whatsapp zu schreiben.
Ich muss zugeben, ich schreibe nicht so gerne von Hand, aber an Geburtstagen oder an Weihnachten ist das anders.
Vor kurzen hatte dann wieder jemand aus dem Familienkreis Geburtstag und ich habe einfach keine schöne Karte in der Stadt gesehen. Immer hat irgendwas mir nicht gefallen und ich habe es aufgegeben.


 Zuhause habe ich mich dann hin gesetzt und auf Pinterest gesucht. Nach einem bisschen suchen hatte ich den Kopf voll von Ideen. Dann ging es an die Arbeit. Mir hat die Karte so gut gefallen, dass ich am Wochenende beschlossen habe, ein kleines Tutorial zu schreiben.

Jetzt aber genug geredet, los geht es:

Ihr braucht für eine Karte:


- Stoffreste
- (Klapp-) Karte
- Buntstifte
-  Doppelseitiges Klebeband ca. 5cm breit (ich habe Teppichklebeband verwendet, )


1. Ein Stück Klebeband auf den Stoff kleben und das gewünschte Motiv auf 
das Klebeband zeichnen. In meinem Fall der Luftballon.
(Hier geht es zur meiner Karten-Pinwand)

2. Nun  an der Linie entlang ausschneiden. 
Den 1. und 2. Schritt  5 Mal wiederholen, oder so viele Luftballons ihr wollt.

3. Die Luftballons (oder andere Motive) erst ein mal nur auf die Karte legen und wenn alles passt fest kleben.


4. Mit Buntstiften die Schnüre der Luftballons oder andere Sachen aufmalen.


5. Ich habe dann noch ein paar Wolken aufgeklebt, da die Karte sonst so leer aus sah, und "Happy Birthday" dazu geschrieben.

Fertig!!!


Nach dem die Karte so schnell ging, bin ich in "Massenproduktion" gegangen:



Was ich auch schon gemacht habe, ist den Stoff durch Webbandstücke zu ersetzen:
(Alerdings mit anderem Motiv, das Bild ist auch schon älter)


 Und was auch gut geht, ist anstelle des Stoffes buntes Papier zu verwenden:


Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und ihr könnt schöne (Geburtstags-) Karten selber machen.

Liebe Grüße
Marie

Material:
Stoff: Reste
Anleitung: Selbst gemacht ;-)