Samstag, 26. November 2016

Das ist mein Adventskalender

Bereits am Montag kam mein Kalender vom Adventskalenderwichteln bei  Appelkatha und Janny made an, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, hier zu bloggen.
Alle Geschenke sind in Tütchen verpackt (außer 2) und dann klebt die Nummer darauf.
Ich habe den Kalender nun auf meinem Regal in der Reinfolge aufgestellt, in der ich die "Türchen" öffnen darf.

  (Die Schachtel und das Teelicht sind von mir↑)

Bei manchen Nummern sind ein paar Mathe-Kenntnisse nicht schlecht.
Da ich den Kalender am Abend ausgepackt habe und an diesem Tag schon genug gedacht habe, standen ein paar Tütchen erst an der falschen Stelle (Bst.: die 20 stand am Platz der 10, weil 4*5 ja auch 10 ergibt....)


Was ich total süß finde, ist dass es schon eine kleine Überraschung für den 1.Advent gibt.


Der Kalender ist von Antetanni, der ich es nicht so leicht gemacht habe, da ich bei meiner Anmeldung nicht geschrieben, was ich mir wünsche bzw. ob ich Vorstellungen habe.


Liebe Grüße und ein schönes Adventwochenende,
Marie

Donnerstag, 24. November 2016

Noch mal ne Fanzi und eine Verlosung

Ich habe euch ja hier schon meine erste Franzi 2.0 gezeigt und ein bisschen über das Probenähen geschrieben. Morgen ist das Probenähen vorbei bzw. das Schnittmuster erscheint.
Es war für mich das erste Mal richtig probenähen. Es hat total Spaß gemacht und es sind, finde ich, zwei richtig colle Shirts entstanden, die ich am liebsten durchgehend tragen würde (Das heiße, das auf jeden Fall noch ein paar eintstehen werden).
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich auch eine Franzi zu nähen, der schaut mal ein bisschen weiter unten, denn ich dar einen (fertigen) Schnitt an euch verlosen!


Das "helllo" auf dem T-Shirt ist mein erstes eigenes Plotterbild, das ich mit meinem neuen Plotter gemacht habe. Ich saß über eine Stunde am PC, bis ich das passende Bild gefunden habe und am Ende habe ich dann doch etwas selber gemacht...
Ich finde es für den ersten Versuch richtig gut, natürlich könnten ein paar Sachen noch besser sein, aber ich bin richtig zufrieden!
Und manchmal hat man einfach Glück im Leben, denn  ich habe gerade noch im aller letzten Sekunde den Plotter stoppen können, sonst stände da jetzt: olleh
(ich hatte das Spiegeln vergessen....)


Und nun zur Verlosung:
Ich darf einen Schnitt Franzi 2.0 an euch verlosen.
Was ihr dafür tun müsst?
Einfach die Kommentar unter dieses Post schreiben und schon seit ihr im Lostopf!
Wenn ihr mir folgt und den Beitrag teilt würde ich mich natürlich freuen, es ist aber keine Pflicht.
Bitte schreibt eure E-Mail-Adresse dazu, damit ich euch benachrichten kann, falls ihr gewonnen habt, sofern diese nicht in eurem Profil zusehen ist.



Die Verlosung startet jetzt und geht bis Samstag, dem 03.12.2016 um 24:00.
Wer teilnimmt, erklärt sich mit der Nennung seines Namens hier auf dem Blog im Falle des Gewinnes einverstanden. 
Das Los entscheidet. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Blogger. Das Schnittmuster wurde mir von Kartoffeltiger kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Barauszahlung.
Teilnehmen kann jeder, der in Europa oder der Schweiz wohnt.
Der Gewinner wird dann bis spätestens Sonntag bekannt gegeben.



Liebe Grüße und viel Glück!
Marie

Zutaten:
Stoff: Stoffmarkt
Schnitt: Franzi 2.0 ab morgen bei Kartoffeltiger
Plot: Selbst gemacht
Verlinkt: RUMS

Freitag, 18. November 2016

Besser später als nie (Teaser Adventskalenderwichtel)

Ich gebe es ja zu:
Ich habe den Teaser fürs Adventskalenderwichteln total vergessen.
Aber dies will ich natürlich nach hohlen.

Also: Hier ist die Verpackung von dem Adventskalender:


Ich habe alles in Geschenkpapier verpackt und dann kleine Kreise mit der jeweiligen Nummer darauf geklebt.

Das Bild ist übrigens nicht vom Original Kalender, da dieser seit gestern schon auf der Reise ist.

Liebe Grüße,
Marie

Verlinkt:
 Appelkatha und Janny made, Freutag


Donnerstag, 10. November 2016

Franzi 2.0 *Probenähen*

Endlich gibt es hier mal wieder etwas selbstgenähtes für mich. Denn jetzt da es draußen so kalt ist, kann ich natürlich nicht mehr in meinen genähten kurtzarm T-Shirts rum laufen, sondern brauche ein paar langarm T-Shirts. (Ich weiß schon, dass es auch Leute gibt, die immer im kurtzarm T-Shirt rum laufen, aber da gehöre ich nicht dazu...)


Also habe ich mich auf die Suche nach dem perfekten Schnitt gemacht, der so ähnlich ist, wie der Schnitt "Frau Edda" denn ich mir im Sommer oft genäht habe und liebe, aber ich habe irgendwie keinen gefunden.
Und dann, eines Samstags morgen, sehe ich aus zu Fall und gerade noch rechtzeitig den Probenähaufruf von Eva. Ich habe mich dann schnell beworben und bekam schon am Sonntag eine E-Mail, dass ich dabei bin. Ich glaube, man kann sich ich ganz vorstellen, wie ich mich gefreut habe!


Ich habe mir den Schnitt dann gleich ausgedruckt, kam aber noch nicht zum Nähen, was wahrscheinlich sogar Glück war, weil ich am gleichen Abend erfahren habe, dass der erste Versuch des Schnittes sehr weit aus fällt und so habe ich ihn gleich enger gemacht.
Als das Shirt fertig war, war ich noch nicht so überzeugt, da es immer noch sehr weit ist, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und trage es sehr gerne.


Aber wie das beim Probenähen so ist, wird der Schnitt immer noch verändert und so habe ich mir am Wochenende eine 2. Franzi nach dem neuen Schnitt genäht, der passt jetzt untenrum, ist aber an den Fledermausärmel zu weit. Ich bin gespannt, wieviele Versuche es noch braucht oder ob der 3. Schnitt jetzt passt... 
Die Bilder von meiner 2. Franzi gibt es dann nächste Woche wieder zu RUMS.


Wer jetzt auch Lust bekommen hat, sich ein Franzi zu nähen schaut am besten am 24. November noch einmal hier auf dem Blog vorbei, denn da darf ich einen fertigen Schnitt an euch verlosen!


Liebe Grüße,
Marie

Zutaten:
Stoff: Stoffmarkt
Schnitt: Franzi 2.0, ab dem 24.November bei Kartoffeltiger erhältlich.
Verlinkt: RUMS

Freitag, 4. November 2016

Stoffmarkt und Bloggertreffen mit Elli Lockenkind

Am Samtsarg war ich wieder ein mal aus dem Stoffmarkt in Karlsruhe und ich habe alle meine Bilder von der Instastory an diesem Tag gespeichert, weil ich es zu schade finde, wenn sie nach einem Tag wieder verschwinden.


Ich war dieses Mal aber nicht alleine auf dem Stoffmarkt, sondern ich habe mich mit Elli von Lockenkind getroffen. Wir sind zusammen über den Markt gelaufen und haben einige Meter Stoff gekauft. Am Anfang war es sehr voll, so dass man nie richtig an die Stände kam ( Ich glaube, dass sieht man ganz gut auf dem zweiten Bild oben).


Gegen Mittag sind wir dann recht früh Pizza essen gegangen und danach ging es von den Leuten schon viel besser und man (bzw. Frau) konnte besser wühlen und sich die Stoffe anschauen.



Als wir genug Stoffe hatten sind wir schon mal wieder zum Bahnhof gefahren und waren dort noch einen Donat essen und haben uns über das Nähen und viele andere Sachen unterhalten.
Noch ein Abschiedsfoto:


Und dann ging es für mich auch schon wieder nach hause.


Es war ein sehr schöner Tag mit wiederholungs Bedarf!

Viele Grüße,
Marie

P.S.: Das ist meine Ausbeute: 17 Meter!


Verlinkt: Freutag